SX-165 CCD Detektor

SX-165 CCD Detektor MarXperts ist Hauptvertriebspartner (außerhalb Amerika) der weltweit fortschrittlichsten CCD-basierten Röntgen-Detektoren von Rayonix, USA. Die Detektoren der SX-Serie sind die einzigen CCD-Röntgendetektoren, die sich sowohl für den Einsatz an Synchrotrons als auch auf Heimquellen eignen. Der SX-165 verfügt über einen runden, 165 mm großen aktiven Bereich und einen hochauflösenden CCD-Chip. Von der makromolekularen Kristallographie bis zur Kleinwinkel-Röntgenstreuung (SAXS) ist der SX-165 weltweit bekannt für unübertroffene Bildgebung und hervorragende Zuverlässigkeit. Über einen sog. Frameshift-Modus kann der Detektor sogar für zeitaufgelöste Studien in der Größenordnung von Millisekunden eingesetzt werden. Der SX-165 kann mit oder ohne mardtb Goniometer verwendet werden.

Highlights:

  • GROSSE DETEKTIONSFLÄCHE:
    Der SX-165 Detektor verwendet einen einzelnen 4kx4k Chip, der permanent an eine konisch zulaufende Glasfaseroptik angebunden ist. Durch die Optik wird ein rundes Beugungsbild mit 165 mm Durchmesser auf einem rechteckigen Chip erzeugt.
  • NIEDRIGES RAUSCHEN, SCHNELLES AUSLESEN:
    Die spezielle Eletronik ist optimiert auf extrem niedriges Rauschen bei hoher Auslesegeschwindigkeit. Der SX-165 liest den Chip aus 4 Kanälen gleichzeitig und produziert ein Bild mit 2048x2048 Pixeln in 2.5 Skunden mit weniger Rauschen als jeder andere CCD-Detektor.
  • TIEFE TEMPERATURE, NIEDRIGER DUNKELSTROM:
    Der CCD chip im SX-165 wird gekühlt auf -70°C und geschützt durch ein versiegeltes Vakuum. Der resultierende Dunkelstrom ist geringer als 0.01e-/Pixel/Sek. und ermöglicht so lange Belichtungszeiten für Datensammlungen selbst von kleinen Kristallen oder schwachen Röntgenquellen. Das Kühlsystem benötigt lediglich einen normalen Stromanschluss und kommt ohne Kühlwasser aus.
  • SORGFÄLTIGE EICHUNG:
    Der SX-165 wird sorgfältig kalibriert vor der Auslieferung. Wegen der permanenten Verbindung zwischen Glasfaseroptik und CCD-Chip benötigt das Gerät keine regelmäßige Neukalibrierung.
  • ZEITAUFGELÖSTES IMAGING IN MILLISEKUNDEN:
    Eine neuentwickelte optionale Art der Datensammlung mit dem SX-165 ermöglicht die Aufnahme einzelner Bilder in Millisekunden. Der sog. "Frame-shift"-Modus verwendet nur einen Teil des Chips zur Datenaufnahme und den Rest zur Datenspeicherung. Nachdem das erste Bild einer Sequenz aufgenommen wurde, wird eine konfigurierbare Anzahl von Pixelreihen im CCD-Chip verschoben und bis dahin ungenutzte Pixel weiterbelichtet. Erst wenn alle Pixel belichtet sind, wird der Chip als Ganzes ausgelesen.

Spezifiationen:

  • Detektor:
    • On-chip hardware binning - wählbar per Software
    • Phosphor: Gd2O2S:Tb <40 μm Dicke
    • Geschlossener Kühlkreislauf bis -80°C
    • CCD Sensoren werden ausgewählt in Bezug auf niedriges Rauschen und sonstige Defekte. Alle verbliebenen Defekte sind korregierbar und in der Kalibrierungstabelle integriert. Die Glasfaseroptik besitzt einen geringen Thorium-Anteil und minimale geometrische Abweichungen
  • Steuereinheit:
    • Proprietärer PCI Busmaster DMA Controller mit Kerneltreiber
    • Direkter Datentransfer zum PC in Echtzeit ohne CPU-Last
    • Optisch isolierter digitaler Eingang für externen Shutter und externes Auslesesignal
    • Optisch isolierter digitaler Ausgang für externen Shutter
    • Schaltung für external Magnetshutter (24V zum Öffnen, 3V zum Halten).

Technische Daten:

Aktive Fläche 165 mm diameter
Anzahl CCD-chips 1
Pixel per Chip 4096 x 4096
Auslesekanäle auf Chip 4
Glasfaseroptik-Verkleinerung 2.7 : 1
Bild- und Pixelgrößen, wählbar per Software 2048 x 2048 (80 μm)
1024 x 1024 (160 μm)
512 x 512 (320 μm)
"Detective quantum efficiency" (DQE) bei 8-12 keV up to 0.8
"Point spread function" FWHM < 100 μm
FW 1% < 300 μm
Gain (Electronen per 12 keV Röntgen-Photon) 6 e¯
Ausleserauschen  < 13 e¯/pixel
Dunkelstrom bei -70°C ≤ 0.01 e¯/pixel/sec
Aufnahme-Kapazität für 12 keV Photonen 45.000 photons/pixel
Dynamischer Bereich 16 bits
   
Abmessung Lesekopf (HxBxL) 22 x 22 x 34 cm
Gewicht Lesekopf < 20 kg
   
Abmessungen Elektronikrack (HxBxL) 72 x 43 x 64 cm
Gewicht Elektronikrack < 60 kg

Downloads und Handbücher:

Wir sind für Sie da!

Rufen Sie an oder senden Sie uns eine Email.
Unser Team hilft Ihnen jederzeit gerne und kompetent weiter. Versprochen!

SX-165 CCD Detector

SX-165 CCD detector MarXperts is proud to be distributor (outside the Americas) of the world’s most advanced large area CCD-based X-ray detectors manufactured by Rayonix, LLC, USA.

The SX Series are the only CCD X-ray detectors that are ideal for both synchrotrons and rotating anode X-ray sources. The SX-165 features a round, 165 mm diameter active area, and a versatile, high-resolution CCD chip. The SX-165 is the upgraded version of the very successful marCCD X-ray detector. From macromolecular crystallography to small angle X-ray scattering (SAXS), the SX-165 is known throughout the world for unsurpassed imaging and excellent reliability. The SX-165 retains the same design and construction as the marCCD, but features a modernized and improved controller, and higher gain. It also has a frameshift mode of readout for time-resolved imaging on the order of milliseconds. The SX-165 can be used with or without the mardtb goniostat.


Highlights:

  • SINGLE CHIP, LARGE DETECTING SURFACE:>
    The SX-165 uses one 4kx4k chip, permanently bonded to a single fiber-optic taper, for simplicity and reliability. The monolithic design features a large, 165mm diameter circular taper imaged on a square CCD chip.
  • LOW NOISE, FAST READOUT:
    Custom electronics provide extremely low readout noise at high readout speeds. The SX-165 reads the chip from four channels simultaneously, resulting in a 2048x2048 pixel image in 2.5 seconds with less read noise than any comparable detector system.
  • LOW TEMPERATURE, LOW DARK CURRENT:
    The CCD chip in the SX-165 is cooled to -70°C and protected inside a sealed vacuum chamber. The resulting dark current, less than 0.01e-/pixel/sec., allows exposures long enough for data collection from any crystal on any X-ray source. The refrigeration system requires only a standard electrical outlet and no cooling water.
  • FACTORY CALIBRATION:
    The SX-165 is correctly calibrated before delivery. Due to the permanent bond between the fiber-optic taper and the CCD chip, the instrument does not require routine recalibration.<
  • TIME-RESOLVED IMAGING IN MILLISECONDS:
    A newly-developed optional mode of data collection with the SX-165 makes taking data frames separated by only milliseconds possible. Frame-shift mode uses part of the CCD chip for imaging and the rest for data storage. After collecting the first image in the sequence, the CCD is triggered to quickly shift a configurable number of pixel rows, exposing fresh rows for the next image. Further triggers can make the CCD shift again and again until the CCD is filled up. It then reads out the entire CCD at the standard rate, and produces a corrected image showing a collage of the separate exposures.

Specifications:

  • Detector:
    • On-chip hardware binning - software selectable
    • Phosphor: Gd2O2S:Tb <40 μm thick
    • Closed-circle refrigeration at -80°C
    • CCD sensors are selected for low noise and low number of cosmetic blemishes. All defects are correctable and permanently mapped and corrected by our factory calibration procedure. Fiber optic tapers are low Thorium glass with extra mural absorption (EMA) selected for minimal geometric and shear distortions
  • Control and Data Acquisition System:
    • Proprietary PCI busmaster DMA Controller with kernel level driver
    • Direct transfer of data, in real time, to workstation memory with no involvement of workstation CPU
    • Optically isolated digital input for external trigger of shutter and/or readout
    • Optically isolated digital output as trigger for external shutter controller
    • High current driver circuit for external solenoid shutter
      (24V open pulse, 3V hold).

Technical data:

X-ray sensitive surface 165 mm diameter
Number of CCD-chips 1
Pixels per chip 4096 x 4096
No. of on-chip read-out channels 4
Fiber-optic taper demagnification ratio 2.7 : 1
Software selectable image and pixel sizes 2048 x 2048 (80 μm)
1024 x 1024 (160 μm)
512 x 512 (320 μm)
Detective quantum efficiency (DQE) at 8-12 keV up to 0.8
Point spread function FWHM < 100 μm
FW 1% < 300 μm
Gain (electrons per 12 keV X-ray photon) 6 e¯
Read-out noise in standard readout mode < 13 e¯/pixel
Dark current at -70°C ≤ 0.01 e¯/pixel/sec
Full well capacity for 12 keV photons 45.000 photons/pixel
Dynamic range 16 bits
Physical dimensions of detector head  
Height x width x depth 22 x 22 x 34 cm
Weight < 20 kg
Physical dimensions of electronics cabinet  
Height x width x depth 72 x 43 x 64 cm
Weight < 60 kg

Downloads and manuals:

Get in touch

Our team will be glad to help you anytime with general
or technical questions, suggestions or comments.