EIGER 1M EIGER 4M mardtbEIGER Pixel-Detektoren


EIGER R pixel detector Overview:

Der EIGER ist das neueste Meisterwerk der DECTRIS AG. Ebenso wie der mittlerweile weltberühmte PILATUS3 ist EIGER auch ein "hybrid photon counting"-Detektor. Er verfügt allerdings über ein nahezu kontinuierliches Auslesesystem mit bis zu 3000 Hz Bildrate und praktisch keine Totzeit (4 Mikrosekunden!). Für das Heimlabor ist die Bildrate der R-Serie auf 10Hz (EIGER 1M) oder 5Hz (EIGER 4M) beschränkt. Der Hauptvorteil gegenüber den PILATUS3-Detektoren ist die kleine Pixelgröße von nur 75 μm (PILATUS3: 172 μm) und damit die größere Pixelzahl im Vergleich zu einem PILATUS3-Detektor der gleichen physischen Abmessungen.

marXperts unterstützt jetzt auch in vollem Umfang die EIGER-Serie von Detektoren in Kombination mit unserem mardtb -Goniometer. Die EIGER-Detektoren beliebiger Größe passen perfekt auf das mardtb Goniometer und die Datensammlung ist vollständig in unsere bekannten Programme integriert.

Hauptvorteile der Verwendung von EIGER Detektoren mit der mardtb sind:

  • extrem kurze Auslesezeit von 3 ms ermöglicht fine φ-slicing
  • shutterlose Datensammlung
  • extrem hohe Empfindlichkeit
  • extrem niedriges Rauschen
  • hoher dynamischer Bereich (20 bits)
  • kein Verschmieren des Signals durch direkte Umwandlung
  • kleine Reflexe mit besserem I/σ  
  • schnelle Screening-Experimente

Die kurze Auslesezeit sowie die hervorragende Empfindlichkeit macht die EIGER-Serie von Detektoren sehr gut geeignet für die Datensammlung und Probenscreening auf konventionellen Röntgenquellen wie dem marYX2G Röntgen-Datensammelsystem oder Drehanoden-Generatoren. Dank der sehr kurzen Auslesezeit ist die übliche Art der Datensamlung mit den EIGER-Detektoren, den Röntgen-Shutter bis zum Ende der Datenerfassung offen zu lassen. Dies reduziert den Instrumentenfehlerfaktor und kann für die Datenqualität vorteilhaft sein.

mar345dtb mar200k mar1MUpgrade von  mar345dtb  auf  EIGER 1M or 4M:

Bestehende  mar345dtb Detektorsyteme können leicht mit einem EIGER Detektor aufgerüstet werden, d.h.  das mardtb Goniometer kann weiterbenutzt werden mit einem EIGER 1M oder 4M Detektor.  Wenn man den kleinen EIGER 1M Detektor verwendet, ist es sogar möglich, den EIGER-Detektor vor den mar345 mar345smar345 Detektor zu montieren. So kann man einfach den kleinen EIGER-Detektor wegnehmen und den großen mar345 Detektor verwenden, wenn doch einmal plötzlich Bedarf nach einer großen Fläche auftritt. Die einzige Einschränkung bei dieser speziellen Kombination ist, dass der Fahrbereich für Entfernung Probe-Detektor auf der mardtb auf den Bereich von 22 bis 150 mm für den EIGER-Detektor und 120 bis 425 mm für den mar345 Detektor beschränkt ist.

Konfigurationen:

mardtb desktop beamline with PILATUS3 R 1M detector mar345dtbmar1M/4M: Kombination aus EIGER R 1M oder 4M; Detektor mit mardtb Goniometer. Die Highlights der mardtb  “desktop beamline” sind vollautomatische Strahlsuche und -justierung und mehr als 10 Motore, u.A. eine 2-theta Achse. Das mar200K System ist ein komplettes Datensammelsystem, das mit jeder Röntgenquelle von "sealed tubes" bis Synchrotrons funktioniert
marmuX2G Data Collection System marmot marmux2gmarYX2G: Kombination aus EIGER R 1M oder 4M Detektor, mardtb Goniometer und marµS Mikrofokus-Generator. Dieses System ist die perfekte Wahl, wenn niedrige Betriebskosten eine Rolle spielen, die im Vergleich zu Drehanoden vernachlässigbar sind. Trotz des niedrigen Systempreises eignet sich das System hervorragend zum Probenscreening, aber auch für komplette Datensammlungen.
Excillum MetalJet X-ray source MetalJet High-End-System: Für ultimative Performance im Hauslabor sorgt die Kombination einer MetalJet Röntgenquelle mit einem EIGER R 4M Detektor und einem mardtb Goniometer. Mehr geht einfach nicht! Excillum's patentierte  MetalJet Technologie schlägt jede konventionelle Röntgenquelle in Hinsicht Brillianz und ist eine echte Alternative zu einem Synchrotron. Bitte fragen Sie nach mehr Details!

Spezifikationen für EIGER R Serie:

 

1M

4M

Anzahl Detektormodule 2 2 x 4
Max. Bildrate [Hz]: 10 5
Acktive Detektorfläche [mm]: 77.2 x 79.9 155.2 x 162.5
Anzahl Pixel: 1030 x 1065 2070 x 2167
Toter Bereich [%]: 3.5 5.6
Pixelgröße [µm] 75 x 75
Dynamischer Bereich
32 bits
Abmessungen (H x B x L) 114x 133 x 240 235 x 235 x 372
Gewicht [kg] 3.9 15
Kühlung Air-cooled Water-cooled
Stromverbrauch [W] 30 30

Eine vollständige Spezifikationsliste und mehr Details über die EIGER Detektoren erhalten Sie auf der Webseite von DECTRIS.

 

Wir sind für Sie da!

Rufen Sie an oder senden Sie uns eine Email.
Unser Team hilft Ihnen jederzeit gerne und kompetent weiter. Versprochen!

EIGER 1M EIGER 4M mardtbEIGER Hybrid Photon Counting Detectors


EIGER R pixel detector Overview:

The EIGER is the latest masterpiece of DECTRIS AG. As the famous PILATUS3, it is a hybrid photon counting detector. It features a virtually continuous read-out system with up to 3000 Hz frame rate and virtually no dead-time (4 microseconds !). For home lab use, the frame rate of the R series is restricted to 10Hz (EIGER 1M) or 5Hz (EIGER 4M). The main benefit as compared to the PILATUS3 detectors is the small pixelsize of only 75 microns (PILATUS3: 172 microns) and hence the larger amount of pixels as compared to a PILATUS3 detector of the same physical dimension. 

marXperts now also offers full support for the EIGER series of detectors with our mardtb goniostat. In fact, the EIGER detectors of any size fit nicely on the mardtb and data collection is fully integrated into our well-known data collection software.

The key advantages of using a EIGER detector with the mardtb are as follows:

  • extremely short read-out time of 3 ms allows for fine φ-slicing
  • shutterless data collection
  • extremely high sensitivity
  • extremely low noise
  • high dynamic range (32 bits)
  • no point-spread due to direct conversion leading to small spots with better I/σ  
  • fast screening experiments

The short read-out time paired with an excellent sensitivity makes the EIGER series of detectors highly suitable for in-house data collection or crystal screening on conventional X-ray sources like the marYX2G X-ray data collection system or rotating anode generators. Thanks to the very short read-out time the usual way of collecting data with the EIGER detectors is to leave the shutter open until the end of data collection ("shutterless operation"). This reduces an instrument error factor and may be beneficial to the data quality.

mar345dtb mar200k mar1MUpgrade of  mar345dtb  to  EIGER 1M or 4M:

Existing mar345dtb detector sytems can easily be upgraded with an EIGER detector, i.e.  the mardtb can be used together with a EIGER 1M or 4M detector.  When  using the small EIGER 1M detector, it is possible to mount the detector in front of the mar345 mar345smar345 detector. One can then easily take away the small EIGER detector and use the large mar345 image plate detector if there is a need for a large detector surface. The only drawback for this special combination is that the range of movement of the distance translation stage of the mardtb goniostat is somewhat restricted: 22 to 150 mm for the EIGER 1M detector and 120 to 425 mm for the mar345 detector.

Configurations:

mardtb desktop beamline with PILATUS3 R 200K-A detector
mar345dtbThe EIGER R 1M or 4M detector is mounted on a mardtb goniostat. The mardtb  “desktop beamline” features a fully automatic beam alignment system and more than 10 motors including an “inverted PHI” assembly and a 2-theta stage. The system can be operated with any X-ray source (sealed tubes to synchrotrons).
Note: The photo on the right hand side shows a PILATUS3 200K system, but the EIGER 1M will actually look very similar...
marmuX2G Data Collection System marmot marmux2gmarYX2G: An EIGER R 1M or 4M detector with a mardtb goniostat in combination with a marµS microfocus generator. This system is the perfect choice, when cost-of-ownership and maintenance issues come into play. Despite of the low price, the system is highly suitable for fast screening experiments, but also for complete data collections of small crystals and other kinds of diffraction experiments.
Excillum MetalJet X-ray source MetalJet high end system: If you are aiming at the ultimate performance in the home lab, a combination of a MetalJet X-ray source with a EIGER R 4M detector and a mardtb goniostat is the very best you can obtain today. Excillum's patented MetalJet technology beats any other conventional X-ray source in terms of brilliance and is a true alternative to a synchrotron. Please contact us for further details!

Specifications for EIGER R series:

 

1M

4M

Number of detector modules 2 2 x 4
Max. frame rate [Hz]: 10 5
Active detector area [mm]: 77.2 x 79.9 155.2 x 162.5
Number of pixels: 1030 x 1065 2070 x 2167
Dead area [%]: 3.5 5.6
Pixel size [µm] 75 x 75
Dynamic range
32 bits
Outside dimensions (H x W x L) 114x 133 x 240 235 x 235 x 372
Weight [kg] 3.9 15
Cooling Air-cooled Water-cooled
Power consumption [W] 30 30

For a full list of specifications and further details about the EIGER series of detectors please consult the DECTRIS web site.

 

Get in touch

Our team will be glad to help you anytime with general
or technical questions, suggestions or comments.