Überblick

Mit unserem Angebot an hochmodernen Röntgen-Datensammelsystemen für die Kristallographie und Materialforschung haben wir weltweit einen hervorragenden Ruf erworben. Tatsächlich ist "Mar" ein Synonym für Hochleistungs-Röntgendetektoren und Goniometer, die als "beste ihrer Art" bekannt sind. Weit über ihre technischen Spezifikationen hinaus sind die mar345-Bildplattendetektoren und die mardtb Goniometer zur Legende geworden, insbesondere wegen ihrer sprichwörtlichen Zuverlässigkeit. Und wir sind stolz darauf zu sagen, dass sie wirklich "Made in Germany" sind.

Röntgen-Detektoren:

mar345 / mar345s image plate detector
mar345s Bildplatten-Detektor:
Der weltbeste Bildplatten-Röntgendetektor mit einer riesigen aktiven Fläche von 345 mm Durchmesser, wählbaren Pixelgrößen von 150 oder 100 μm und einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Populär in Heimlabors und Synchrotrons für Protein- und Kleinmolekülkristallographie, Pulverdiffraktion, Texturanalyse und andere Materialwissenschaften. Keine anderer Röntgendetektor erreicht eine bessere Datenqualität! Im August 2014 haben wir das neue Modell mar345= eingeführt. Es enthält 4 neue ultraschnelle Auslesemodi mit 150 μm Pixelgröße. Die Auslesezeit für 180 mm Durchmesser dauert damit lediglich 9 Sekunden - Weltrekord! Die Geschwindigkeitssteigerung erfolgt fast ohne Verlust an Datenqualität und eignet sich daher hervorragend für Screening-Experimente. Wussten Sie, dass Sie Ihren bestehenden mar345-Detektor auf die mar345s upgraden können? Bitte fragen Sie nach einem Angebot! 

PILATUS3 R pixel detector PILATUS3 Hybrid Photon Counting Detektoren von Dectris:
Spitzentechnologie bei Pixeldetektoren für Synchrotrons (X/S Serie) und Hauslabore (R Serie). Die Detektoren der R-Serie haben eine Auslesezeit von nur 7 ms und ermöglichen extrem schnelle Datensammlung. Je nach Budget können Sie sich für einen 200K Detektor mit einer Größe von 70x84 mm, einem 300K Detektor (84x106 mm) oder einem 1M Detektor (169 x 179 mm) entscheiden. Alle passen hervorragend zum  mardtb Goniometer und können auch mit einem Generator zu einem marYX2G Datensammelsystem kombiniert werden.

EIGER R pixel detector EIGER Hybrid Photon Counting Detektoren von Dectris:
Mit der EIGER R-Serie bringen wir die ultimative Detektortechnologien von Dectris in Ihr Labor. Die Detektoren der R-Serie besitzen eine Bildrate von 10Hz und eine kleine Pixelgröße von nur 75 μm. Sie haben die Wahl zwischen dem 1M Modell mit einer aktiven Fläche von 77 x 80 mm oder dem 4M Modell mit einer Fläche von 155 x 162 mm. Beide passen hervorragend auf das mardtb Goniometer und können auch mit einem Generator zu einem marYX2G Datensammelsystem kombiniert werden.

Rayonix SX-165 single CCD detector Rayonix SX-165 CCD Detektor:
Hochleistungs-CCD-Detektor mit 1 CCD-Chip für Synchrotrons und Hauslabore. Ideal für Kristallographie, SAXS, Röntgendiffraktion. Der SX-165 hat eine runde, aktive Fläche von 165 mm Durchmesser, einen hohen dynamischen Bereich und eine Auslesezeit von 1 sec. Der optionale "frame-shift"-Modus ermöglicht Datensammlung für zeitaufgelöste Untersuchungen im Millisekundenbereich.

Rayonix HS-series mosaic CCD detector MX225-HS Rayonix HS-Serie CCD Detektoren:
Die schnellsten und innovativsten großflächigen CCD-Detektoren der Welt für Proteinkristallographie und andere Röntgen-Diffraktionsexperimente. Die Detektoren der HS-Serie gibt es als Einzelchip-Variante (SX) oder als Mehrchip-Variante (MX) mit bis zu 25 Kacheln. Die Detektorelemente in der MX-Serie sind nahtlos zusammengefügt ohne tote Streifen zwischen den Einheiten. Tieftemperatur, ultra-schnelles Auslesen von bis zu 140 Bildern/Sekunde und höchste Empfindlichkeit sind die entscheidenden Merkmale dieser Serie.

Goniometer:

mardtb desktop beamline with mar345 image plate detector mar345dtb "desktop beamline":
Das innovativste Goniometer für die computergesteuerte Datensammlung. Ein Alleinstellungsmerkmal ist seine Fähigkeit, sich auf den Röntgenstrahl automatisch auszurichten - mit nur einem einzigen Mausklick! Mindestens 14 Motoren sorgen für die Positionierung der Probe, des Detektors und des gesamten Gerätes. Der mardtb ist die perfekte Plattform für den Einsatz mit mar345 Bildplatten-Detektor, PILATUS3R 1M / 300K / 200K Pixel Detektoren, EIGER 1M / 4M Pixel Detektoren, Rayonix SX-165 oder MX-225 CCD Detektor, nicht nur für Laborquellen, sondern auch für Synchrotons.

easymount goniostat easymount
Das "easymount" Goniometer ist eine Erweiterung der mardtb "desktop beamline" mit einem automatischen Mechanismus zur sicheren und komfortablen Probenmontage und -demontage unter Tieftemperaturbedingungen. Das ist wirklich ein wunderbares Hilfsmittel, insbesondere für High-throughput Kristall-Screening.

marcsc cryogenic sample changer marcsc Probenwechsler:
Ein kompakter, robuster und preiswerter automatischer Probenwechsler für die mardtb "desktop beamline". Das Gerät bietet Platz für bis zu 19 Proben, die alle vollautomatisch montiert und wieder verstaut werden können. Ein integratierter Barcode-Leser sorgt dafür, dass bei den Proben nichts durcheinander gerät.

Komplette Datensammelsysteme:

marmux complete data collection system marmux marmux2g marmyx marmusmarYX2G Datensammelsystem:
Nehmen Sie einen hochmodernen Mikrofokus-Röntgengenerator mit einer speziell entwickelten Hochleistungsoptik, fügen Sie eine mardtb "desktop beamline" und einen mar345-Bildplattendetektor hinzu, dazu noch ein Tieftemperatur-Kühlgerät, verstauen Sie alles auf einem chicken Tisch und Sie erhalten ein wirklich leistungsfähiges und dennoch sehr erschwingliches komplettes Röntgen-Datensammelsystem - einfach perfekt für die Kristallographie. Kein Wasser und keine spezielle elektrischen Installationen erforderlich - es passt überall in das Labor. Und noch etwas: vergessen Sie die Wartungsbudgets, die Sie sonst einplanen müssen! Wollen Sie einen PILATUS3 oder EIGER anstatt des mar345-Detektors? Kein Problem, fragen Sie einfach danach!

Zubehör:

marLiN2 LN2 refill system marlin2marLiN2 Liquid Nitrogen Refill System:
marLiN2 ist ein vollautomatisches Nachfüllsystem für flüssigen Stickstoff (LN2=liquid nitrogen). Es handelt sich hier um ein intelligentes Steuergerät, das eine elektronische Präzissionswaage und ein Magnetventil bedient  und automatisch ein Niedrigdruck-Dewar für fl. Stickstoff (typisch: 60l) aus einem größeren Reservoir auffüllt, sobald gewisse Füllnmarken unterschritten werden. Das marLiN2-System ergänzt auf ideale Weise ein Oxford Cryosystems Kühlgerät (600, 700, 800 series) oder ähnliche Systeme und kann auch nachträglich diesen hinzugefügt werden.

marcam marcammarcam Röntgen CCD Kamera:
Die marcam ist eine CCD Kamera mit einer speziellen Beschichtung, die Röntgenstrahlung in sichtbares Licht umwandelt. Das resultierende Video-Bild eines Primärstrahls kann so in 20-facher Vergrößerung auf einen Bildschirm angezeigt werden.

Wir sind für Sie da!

Rufen Sie an oder senden Sie uns eine Email.
Unser Team hilft Ihnen jederzeit gerne und kompetent weiter. Versprochen!

Overview

We have gained worldwide reputation with our range of state-of-the-art X-ray data collection systems for crystallography and material research. In fact, “Mar” has become a synonym for high-performance X-ray detectors and goniostats, that are renowned of being “best of their kind”. Far beyond technical specs, the mar345 image plate detectors and the mardtb goniostats have become a legend for their reliability. We are proud to say, that they are truly “Made in Germany”.

X-ray Detectors:

mar345 / mar345s image plate detector
mar345 / mar345s Image Plate Detector:
The world’s most highly acclaimed image plate detector, featuring a huge active area of 345 mm diameter, software selectable pixel sizes of 150 or 100 microns and an unbeatable cost/performance ratio. Popular in home labs as well as synchrotrons for protein and small molecule crystallography, powder diffraction, texture analyses and other material sciences. No other area detector data with higher quality!
In August 2014 we introduced the new model mar345 mar345smar345=. It keeps one standard fine read-out modes with either 150 or 100 µm pixel size. We then added 4 new ultra-fast read-out modes with 150 µm pixel size. The read-out times are now as short as 9 seconds - world record! The gain in speed has only neglibile loss in data quality and is therefore highly suitable for screening.
Did you know that you can upgrade your existing mar345 detector to the mar345s? Please ask for a quotation!
 

PILATUS3 R pixel detector PILATUS3 Hybrid Photon Counting Detectors:
Leading technology pixel detectors for synchrotron (X/S series) or home laboratory (R series). The R series detectors come with a read-out time of only 7 ms and allow for very fast fast data collection. Depending on your budget, you can get a 200K detector with a size of 70x84 mm, a 300K detector (84x106 mm) or a 1M detector (169 x 179 mm). All of them fit nicely on the mardtb goniostat and can be combined with a generator to form a marYX2G data collection system.

EIGER R pixel detector EIGER Hybrid Photon Counting Detectors:
With the EIGER R series of detectors we are proud to bring the ultimate Dectris technology to your home lab. The R series detectors come with a 10Hz frame rate and a small pixel size of only 75 microns. You have a choice between the 1M model with an active area of 77 x 80 mm and the 4M model with a size of 155x162 mm. Both fit nicely on the mardtb goniostat and can be combined with a generator to form a marYX2G data collection system.

Rayonix SX-165 single CCD detector Rayonix SX-165 Single CCD Detector:
High-performance single chip CCD detector for synchrotron or home laboratory. Ideal for crystallography, SAXS, X-ray diffraction, or imaging, the SX-165 features a round 165 mm diameter active area, high dynamic range and 1 sec read-out time. An optional frame-shift mode of data collection allows time-resolved studies on the order of milliseconds.

Rayonix HS-series mosaic CCD detector MX225-HS Rayonix HS Series CCD Detector:
The world’s fastest and most innovative large-area CCD X-ray detector for protein crystallography and other X-ray diffraction experiments. The HS series detectors come as single chip variants (SX) or with multiple chips (MX) with up to 25 tiles. The MX Series detectors offer seamlessly tiled arrays of fiber-optic coupled CCDs, with no inactive strips between them. Deep cooling, ultra-fast readout with up to 140 frames/sec, low noise, and high sensitivity.

Goniostats:

mardtb desktop beamline with mar345 image plate detector mar345dtb Desktop Beamline:
The most advanced goniostat for computer-controlled data collection. A unique feature is its capability of aligning itself to the X-ray beam - just a single mouse click is enough! At least 14 motors take care of positioning the sample or the detector or the entire instrument. The mardtb is the perfect platform for use with either mar345 image plate, PILATUS3R 1M/300K/200K pixel detector, EIGER 1M/4M pixel detector, Rayonix SX-165 or MX-225 CCD detector not only on home sources but also on synchroton beamlines.

easymount goniostat easymount
The easymount goniostat is an extended version of the mardtb "desktop beamline" featuring an automatic mount and retrieval mechanism for both comfortable and safe sample handling under cryogenic conditions. This is a very nice tool, in particular for high-throughput crystal screening.

marcsc cryogenic sample changer marcsc Cryogenic Sample Changer:
A compact, robust and rather inexpensive automated sample mounting, retrieval and storage system for the mardtb "desktop beamline". The instrument allows unattended data collection of 19 samples. An integrated bar-code reader keeps your crystals organized.

Complete Data Collection Systems:

marmux complete data collection system marmux marmux2g marmyx marmusmarYX2G Data Collection System:
Take a state-of-the-art micro-beam sealed tube generator with a specially designed high-performance optics, add a mardtb "desktop beamline" and a mar345 image plate detector to it plus a cryo-cooler, put it into a shiny cabinet and you are getting a truly powerful yet very affordable complete X-ray data collection system - just perfect for macro-molecular crystallography. No water and electrical installations required - it will fit anywhere in your lab. And: do forget about those maintenance budgets you are used to see elsewhere! Want a PILATUS3 or EIGER instead of the mar345? No problem, just ask for it. 

Accessories:

marLiN2 LN2 refill system marlin2marLiN2 Liquid Nitrogen Refill System:
The marLiN2 is a fully automatic LN2 (liquid nitrogen) refill system. It is based on a high precision electronic weighing scale, a magnetic valve and an intelligent and versatile controller that automatically tops up an unpressurized LN2 dewar (typically 60 liters) from a supply line, e.g. a pressurized large LN2 dewar of 150l content or more. The marLiN2 system is the perfect addition to an Oxford Cryosystems Cooler (600, 700, 800 series) or similar systems and can be retrofitted easily to existing systems.

marcam marcammarcam X-ray CCD camera:
The marcam is a CCD camera coupled to a screen that converts X-rays into visible light. It will display an image of the direct X-ray beam in 20 fold magnification on a TV monitor.

Get in touch

Our team will be glad to help you anytime with general
or technical questions, suggestions or comments.